Sehenswertes auf Youtube

Śrīḥ
Śrīmathē śatakōpāya namaḥ
Śrīmathē rāmānujāya namaḥ
Śrīmath varavaramunayē namaḥ
Śrī vānāchala mahāmunayē namaḥ

Leider gibt es sehr wenige Videos auf Youtube, die wir uneingeschränkt empfehlen können. Viele deutschsprachige Videos zum Hinduismus stammen von Yoga Vidya oder der Hare Krishna Bewegung.

Die „Hare Krishnas“ sind ebenfalls Vaiṣṇavas und damit unsere spirituellen Cousins. Wir stimmen philosophisch zu ca 80% überein – aber eben nicht mehr und daher können wir Material der Hare Krishna Bewegung nicht uneingeschränkt empfehlen.

Yoga Vidya macht viele gute Sachen, vertritt aber die Position des Advaita und die damit einhergehende Unverbindlichkeit bezüglich der Qualitäten und Attribute Gottes, mit der wir nicht übereinstimmen (siehe unsere Philosophie).

Hier verlinken wir einige handverlesene Videos, die uns gut gefallen haben. Alle sind englisch mit deutschen Untertiteln.

Geschichte des hinduistischen Indien (von Hinduism Today)

Teil 1 (deutsche Untertitel)

Teil 2 (deutsche Untertitel)

Teil 3 (deutsche Untertitel)

Videos von Acharyaji.

Achtung: dieser Mann ist kein authetischer Śrī Vaiṣṇava Āchārya und er steht in keiner Form mit uns Śrī Vaiṣṇavas in Verbindung – obwohl er behauptet, Rāmānuja zu folgen.
Aber Dr. Frank Morales (so sein bürgerlicher Name) ist ein kompetenter Wissenschaftler und Gelehrter, so dass wir das allermeiste, was er in den unten verlinkten Vorträgen sagt, unterschreiben würden. Das gilt aber nicht für alle Vorträge, die von ihm bei YouTube verfügbar sind.

Dem Gefängnis des Egos entkommen (deutsche Untertitel)

Gotterkenntnis – was bedeutet es, Gott zu erkennen? (deutsche Untertitel)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s